Apitherapie

Begriffsbestimmungen

Unter Apitherapie versteht man das Behandeln und Vorbeugung von Erkrankungen mittels Produkten aus dem Bienenvolk.
Honig – Pollen – Bienenbrot (Perga) – Wachs und Entdeckelungswachs –Gelee royale – Propolis – Bienengift – Bienenstockluft,
sowie diverse Mischungen davon.
Außerdem finden auch Mischungen von Bienenprodukten mit anderen Naturprodukten Verwendung.
Links:
ÖGA (Österr. Gesellschaft für Apitherapie): www.apitherapie.at                                   
Hexagon (gute Übersicht über Apitherapie): www.bee-hexagon.net

Ich habe mich auf die Apitherapie von Übergewicht, metabolischen Syndrom und Diabetes mellitus spezialisiert, nachdem ich die Wirksamkeit in einem
Selbstversuch erprobte und anschließend bei der Apimondia 2009 in Montpellier und durch Mitarbeit bei der ÖGA mein Wissen durch regen
Erfahrungsaustausch vertiefen konnte.
Meine Erfahrungen wurden bei der Apimondia2011 (Buenos Aires) von Josef Ulz präsentiert.
In Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband für Bienenzucht Spittal, Dr. Dominik Schantl (Hubertusapotheke Spittal), IM Anton Reitinger (ÖGA)
und meiner Familie konnte ein taugliches Nahrungsergänzungsmittel (Apimel) kreiert und einer vielversprechenden Anwendungsbeobachtung zugeführt werden.
Apimel unterstützt wirksam die Behandlung von Übergewicht, metabolischem Syndrom und Diabetes mellitus und kann bei Risikopatienten zur
Vorbeugung dieser Erkrankungen eingesetzt werden.

Literatur, Berichte über Selbstversuch und Anwendungsbeobachtung kann jederzeit bei mir über e-mail (dr_lackner@hotmail.com) angefordert werden